Das Atelier AMAJOMA

Genau genommen handelt es sich um zwei Ateliers unter einem Dach, eines für AMA und eines für JOMA.

 

Kurze Beschreibung der Aktivitäten

 

AMA:   widmet sich der Portraitmalerei in Öl und Acryl. Die

             moderne Malerei, aber auch die Techniken der alten

             Meister bestimmen den Malstil. Darüber hinaus

             bietet die abstrakte Malerei ein weiteres

             Betätigungsfeld.

Annemarie Mayerhofer

 

 

 

 

 

 

JOMA:  die bevorzugte Arbeitsweise ist die Spachteltechnik mit 

              mit dem Malmesser. Sowohl gegenständliche, als

              auch abstrakte Motive finden Eingang in die

              Arbeiten.   
 

Johann Mayerhofer

 

 

 

 

                                                                                                                            So entstand der Name des Ateliers   

 

 AMA       =      Annemarie Mayerhofer                                                  JOMA      =     Johann       Mayerhofer


 

Bildergalerien

 

Eine Auswahl von Bildern soll einen Eindruck über die Malstile von 

AMA

und

JOMA

vermitteln.

 

 

Wenn Sie ausführlichere Informationen wünschen, besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gerne Fragen.  

 

 

E-Mail:       amajoma@t-online.de

 

 

Was kosten die Bilder?

 

 

So vielfältig und unterschiedlich wie die einzelnen Bilder, sind auch deren Preise. Diese richten sich wiederum nach dem Arbeitsaufwand und dem verwendeten Material. Gerne erhalten Sie auf Anfrage ausführliche Informationen über die einzelnen Bilder. 

 

 

 

Der Maler Otello Detoni / il pittore Otello Detoni

Ein Glücksfall war für uns die Begegnung und die sich daraus entwickelnde Freundschaft mit Otello Detoni, dem Preisträger der Biennale 1993 von Venedig. (Ölgemälde 50 X 60 cm in Lasurtechnik von Annemarie Mayerhofer). Sein großer Verdienst bestand darin, uns zu ermutigen, eigene Wege zu gehen und niemals stehenzubleiben. Es war für uns besonders wertvoll, seine Sichtweise über sein erfülltes Künstlerleben kennenzulernen. Er legte größten Wert darauf, dass wir nach eigenen Begabungen und Fähigkeiten suchten, um diese dann weiterzuentwickeln.

Im Jahr 2014 feierte Otello Detoni seinen 95. Geburtstag. Aus diesem Grunde haben wir ihm zu Ehren für den Kalender des Jahres 2015 als Titelbild das Porträt von Otello Detoni gewählt. Gemalt hat es Annemarie Mayerhofer in Öl.

Tanti auguri Otello per il 95° compleanno.

 

Kalender 2015 - Atelier AMAJOMA

 

Der Maler Otello Detoni ist am 14.10.2015 in Riva del Garda verstorben. Seine außergewöhnliche Persönlichkeit  war geprägt durch seine überaus positive Lebenseinstellung und Bescheidenheit. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen großen Maler, sondern auch einen großartigen Menschen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Er lebt weiter in seinen Bildern und in unseren Gedanken.

 

 

 

 

Bella Bimba

Porträt in Öl von Annemarie Mayerhofer

Als ich das kleine Mädchen kennen lernte, fielen mir der Charme und die positive Ausstrahlung ganz besonders auf. So entstand bei mir sehr schnell der Wunsch, diese ungewöhnlichen Eigenschaften in einem Porträt festzuhalten.

 

Quando incontrato la bambina, sono rimasto colpito dal fascino e carisma. Perciò, in me il desiderio nasce molto velocemente, questo proprietà insolite tenere in un ritratto.

 

 

Um Himmels Willen

 

Fritz Wepper als Bürgermeister Wöller.

 

  

Da wir der Meinung sind, dass Landshut eine einmalig schöne Stadt ist, freuen wir uns, wenn sie eine wichtige "Rolle" in einer Serie spielt. Die Geschichten sind mit Humor gewürzt, weshalb die Serie zu unseren Lieblingssendungen gehört. Um die Wartezeit auf die nächsten Folgen zu überbrücken, habe ich Fritz Wepper als "Bürgermeister Wöller" porträtiert. (Ölgemälde von Annemarie Mayerhofer)

 

 

In Niederbayern san ma dahoam

 

 

 

 

Landshut an der Isar

Landshut an der Isar


Burg Trausnitz in Landshut

 

auf dem Weg zur Burg Trausnitz

Wittelsbacher Turm der Burg Trausnitz


unter den Bögen in Landshut


Stadtresidenz in Landshut

Burgruine in Winzer


Niederalteich

Donau bei Pleinting


Hilgartsberg

Veste Oberhaus in Passau


Passau

Passau


Passauer Dom

 

An der Innpromenade in Passau

Weihnachten in Osterhofen


 

 Was wird eigentlich an Weihnachten gefeiert?

 

 

 

Angesichts der immer früher einsetzenden Dauerberieselung habe ich zu diesem Thema ein Bild gemalt und durch eine Satire ergänzt.

 

 

 

 

  


Christmaß to go

 

  • JOMA 699

Die Christmaß to go ist gesund, nahrhaft, wohlbekömmlich und zugleich eine sportliche Herausforderung.Wegen der umweltfreundlichen Mehrwegverpackung, dem Bierwärmer ohne CO2-Ausstoß und der Vermeidung von Flugbewegungen gibt es bei der Christmaß to go auch keinerlei Beanstandungen durch die Klimademonstranten.

    Corona verändert die Gewohnheiten

 



Da wäre dann noch die Sache mit dem Nikolaus

I



"Santa Claus" heißt wörtlich übersetzt "Heiliger Nikolaus". Am 5. und 6. Dezember haben wir deshalb die Möglichkeit, seinen Namenstag zu feiern. Es ist bei uns der Brauch, dass er an diesen Tagen die Kinder besucht und beschenkt. An Weihnachten dagegen gilt für ihn: "America first". Damit er pünktlich dort wieder ankommt und zu Hause keinen Ärger bekommt, erinnern wir ihn daran. Deshalb rufen wir ihm am 7. Dezember zu: "Ami go home!" An Weihnachten werden wir ihn auch nicht vermissen, denn da feiert mit uns das Christkind Geburtstag und nicht der "Weihnachtsmann" vom Kaufhaus nebenan.



 Weihnachtsengel

 



Viel Glück




 Vielleicht kann Kommissar Zufall helfen

 

 

Stieglitz, Acrylbild, 30 x 40 cm, Johann Mayerhofer

 

 


Dieses Bild habe ich am 23.03.2016 als einfachen Brief ohne Versicherung bei einer Postfiliale aufgegeben  und es ist seitdem verschwunden. Ich hoffe immer noch, dass das Bild wieder auftaucht, denn manchmal spielt der Zufall im Leben eine große Rolle. 

 

Es gibt viele Verdächtige, wie z. B. ...

 

 

 

 

 

 Kompliment an die Deutsche Post. Am 14.05.2016 wurde das vermisste Bild bei mir zurückgegeben und somit die Unschuld des Verdächtigen bewiesen. Danke für die erfolgreichen Bemühungen.


Miezekatze



Zur Abwechslung einmal Schützenscheiben

Rehbock



Auerhahn



Wildsau




Themenwechsel:



16. August - Gedenktag für Elvis




Elvis, wie wir ihn in Erinnerung haben



In der Lüneburger Heide


 

 

 

 



Olympische Spiele Peking 2022




Karneval in Venedig




 








  • JOMA 722


Clown








Im alten Rathaussaal in Straubing


In der Fernsehsendung "Kunst & Krempel" war es möglich, die Herkunft eines alten Familienerbstücks zu klären. Das Video wurde nur wenige Monate vor dem verheerenden Brand, welcher den wunderschönen Rathaussaal in Straubing zerstörte,  vom BR gesendet.



Am Gardasee


 

Gargnano

gardesana occidentale bei Campione


an der Seepromenade in Malcesine

Prabione


Gardola

Campogrande


Aer

Olzano


Surfer

 

 

 

 

gardesana occidentale

"... in dunklem Laub die Goldorangen glühn ..."


Limone sul Garda

Limone sul Garda


Madonna di Montecastello

Pilgerweg zur Madonna di Montecastello


Madonna di Montecastello

Madonna di Montecastello


San Zenone in Prabione

Prabione


Prabione

San Zenone in Prabione


Sonnenuntergang am Gardasee

Gargnano


Gargnano

Gargnano


San Vigilio

San Vigilio


San Vigilio

Sirmione - le grotte di Catullo

 

 

 

 

das Dorf Canale

das Dorf Canale

 

 Aktionskunst? Warum nicht?

Das ist die Momentaufnahme eines sich ständig verändernden Kunstwerks. Es existierte nur für einen Augenblick und gehört somit der Vergangenheit an. Erinnern wir uns daran, dass jeder Augenblick, den wir erleben dürfen, einmalig ist und niemals wiederkehrt. Carpe diem.


Kochkunst einmal ganz anders





Baumkunst

entstand bei der Feuerbestattung eines Apfelbaums

 

 

 In einem Dorf in Sansibar



 

Lilien



 

 

 Christrosen



 

 



Gladiolen


  • JOMA 689


Fuchsien


 

Petunien


Stillleben

 



Rosen


  • JOMA 725


  • JOMA 726



Papageno und Papagena



Flamingos

  • JOMA 730
  • JOMA 734


Amaryllis
  • JOMA 731

traurig, traurig ...

 

Beo

 

Narzissenblüte

Das ist die neue Muh-Tante
  

So ein Hirsch!



Maitanz





"Er folgte ihrer Fährte, weil er sie so begehrte"



Der Blick



Sucht jemand den alten Hut?



 Die neue Visitenkarte


 

 


Gamsbock



Schmetterling



Seeadler



Gickerl

Urlaubsgrüße vom Osterhasen


Mohnblumen